Fotoprojekt März – Denkmal

Standard

Das Thema von Andys Fotoprojekt 12 Monate-1 Stadt 2012 im März lautet “Denkmal”.

Mal wieder auf den letzten Drücker, aber ich habe es doch noch geschafft, mir ein Objekt zum Thema “Denkmal” auszusuchen und es auf meine Weise umzusetzen.

Ausgewählt habe ich das “Shoa-Denkmal”, das vor gut zwei Jahren in unserer Stadt vor dem Kulturzentrum errichtet wurde. Es besteht aus einer Steinplatte, einer Rampe und einer Gedenktafel mit 410 Okularen aus Glas, in denen Namen sowie Geburts- und Todestage der Shoah-Opfer aus Herne und Wanne-Eickel eingelassen sind.

Wer sich für die Bedeutung und die Entstehung des Denkmals näher interessiert, findet weitergehende Informationen auf der Internetseite der Stadt Herne:

Zum Denkmal und zum Wettbewerb:
http://www.herne.de/kommunen/herne/ttw.nsf/id/de_shoa-denkmal

Zur Einweihung des Denkmals am 29.01.2010:
http://www.herne.de/kommunen/herne/ttw.nsf/id/DE_Mahnmal-Einweihung

Shoadenkmal1

Neben dem Projekt-Foto habe ich noch ein paar Details in weiteren Bildern festgehalten…

Ich finde, dieses Denkmal ist nicht nur ein kunstvolles Gebilde, sondern regt durch seine zahlreichen Details und Facetten wirklich zum Nachdenken an.

Geht es Euch auch so?MahnmahlauschwitzShoadenkmal5Shoadenkmal4Shoadenkmal2Shoadenkmal3gedenke

»

  1. Ganz interessante Beitrag … und das Denkmal sowieso . Vor allem die Deteil Bilder zeigen wie interessant sein kann das Denkmal etwas näher zu Betrachten . Gefällt mir

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du einen Kommentar hinterlässt!

