Nordsee-Urlaub 2011 – (4) Radtour Eidersperrwerk

Standard

27.07.2011 – Radtour Eidersperrwerk

Mit unseren schicken Leihfahrrädern machten wir uns heute auf den Weg zum Eidersperrwerk.
Wir hatten wieder einmal Glück mit dem Wetter, also war diesmal auch eincremen angesagt. Die Strecke ging direkt am Meer und Deich entlang durch Schafscheißeweiden und Marschland.

PrielSchafzusammenkunft
Weitblick

Eine kurze Pause machten wir nur, um die herrliche Landschaft und den weiten Blick zu genießen. Priele zum Beispiel. Und Möwen. Und Schafe…

Nach ungefähr zwanzig Kilometern kamen wir am Eidersperrwerk an. Das ist zwar ein Ausflugsziel, das sich viele Touris anschauen, aber richtig viel zu sehen ist dort eigentlich nicht. Laut wikipedia ist es das größte Küstenschutzbauwerk Deutschlands. Als imposantes Bauwerk ist es schon sehr beeindruckend, aber richtig interessant wäre es wahrscheinlich, wenn einem die Funktionsweise eingängig und spannend erklärt würde…

EiderdammEidersperrwerk
Tor Eidersperrwerg1Tor Eidersperrwerg2

Auf dem Rückweg fuhren wir diesmal nicht auf der Meerseite entlang, sondern den Fahrradweg entlang der Bundesstraße, bis wir dann wieder abbogen und auf der Landseite des Deichs fuhren. Der Weg war ein bisschen besser befahrbar. Auch mit Gegenwind hatten wir nicht zu kämpfen.
Dennoch waren gute vierzig Kilometer für unsere untrainierten Hinterteile dann auch ausreichend, so dass der Rest des Tages entspannt und verbummelt wurde.

Aussicht vom Eidersperrwerk

Advertisements

Eine Antwort »

  1. Wenn ich die Bilder so sehe „läuft mir das Wasser im Mund zusammen“ wie man so sagt. Ich kann es kaum mehr abwarten, an die Nordsee zu kommen.
    Anke, genießt das Ganze noch ein bischen. Bis dennemal, Kuddel

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du einen Kommentar hinterlässt!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s