Fotoprojekt Februar – Brücke

Standard

Das Thema von Andys Fotoprojekt 12 Monate-1 Stadt 2012 im Februar lautet “Brücke”.

Am ersten Februarwochenende waren wir trotz der Eiseskälte mit unserer “Foto-Ecke” zu einem Fotoshooting verabredet, also hatte ich die Kamera ohnehin dabei und wollte bei herrlichem Sonnenschein die Februar-Aufgabe angehen.

Im Visier hatte ich die Brücke an der Alleestraße im Ortsteil “Unser Fritz” (Herne – bzw. Wanne-Eickel).

Direkt an das Gelände der Künstlerzeche Unser Fritz anschließend überquert die Alleestraße als Fußgängerbrücke den Rhein-Herne-Kanal. Es handelt sich hierbei um eine recht neue Brücke (2004).

Diese Gegenlichtaufnahme habe ich für das Projekt ausgewählt:
(Eventuell gibt es noch ein paar Bilder als “Zugabe” zu einer Serie, wenn ich bis zum Monatsende noch dazu komme…)

 

Brücke Alleestraße Herne

»

  1. Liebe Anke,

    Bei dir sieht´s ja auch noch winterlich aus. Schön, die Eisschollen.
    Toll, wie die Sonne da oben blinzelt.

    Danke für deinen Kommentar über meine Brücke.

    Dir eine schöne Woche
    LG Heidi

  2. Hola Anke,
    wer hat denn das Foto mit nur einem Stern bewertet. Da passt ja was nicht. Ich finde das Foto recht gut gelungen, gerade weil es eine Gegenlichtaufnahme ist. Ich finde das nicht unbedingt einfach und oftmals werden die Fotos nicht wirklich kontraststark. Hier ist dann eine HDR Technik gut und möglichst viel Detaisl reinzubekommen. Bei deinem Foto sieht man dennoch genügend Struktur an der Brücke und am Himmel. Einzig die Häuser sind recht schwarz, aber die sind ja auch nicht das Hauptmotiv. Ich finde es ist eine sehr gelungene Aufnahme, da es nicht so einfach ist.
    Grüße aus Ulm

    • Hallo Jan,
      Vielen Dank für das Lob. Mit den Häusern hast du recht, aber mich hat es auch nicht so sehr gestört, weil ich das Motiv auch so in dieser Art “gesehen” habe.
      Aber dennoch werde ich demnächst mal in einer ähnlichen Situation ein HDR-Bild versuchen. Bisher habe ich mich da noch nicht dran getraut, aber ich habe die schon so häufig bei anderen bestaunt, dass ich das auch mal probieren möchte! Also vielen Dank für den Tipp oder Denkanstoß! Genau deswegen liebe ich den Austausch mit anderen Fotobegeisterten, von denen ich immer gern neues lerne!

  3. Liebe Anke,
    ich habe voller Überzeugung für diese wunderbare Aufnahme 5 Sterne gegeben!!! Alles andere kommt nicht in Frage!
    Im Sonnenlicht schillerndes Eis und der elegante Brückenverlauf, ein wirklich tolles Foto!
    Liebe Grüße
    moni

    • Hallo Moni!
      Vielen lieben Dank! Mir war gar nicht aufgefallen, dass es eine Bewertung mit einem Stern gab, wenn Ihr das nicht erwähnt hättet. Wobei ich dieses Feature eigentlich “nur so” im Blog habe (einfach weil es so eingestellt war ;-) ). Dennoch freut mich natürlich deine gute Bewertung!
      Kritik ist aber auch immer sehr gern gesehen, vor allem wenn ich dann noch Verbesserungstipps bekomme!

  4. Hi, eine gelungene Gegenlichtaufnahme. Die Perspektive ist Dir gut gelungen. Ich habe bin erst beim Eis hängengeblieben, dass schön strukturiert und detailreich im Wasser schwimmt. Danach folgt man automatisch der Brücke in die Tiefe. Dort habe ich dann auch die Spiegelungen im Wasser gefunden, der kleinen Häuser links. Der Himmel, die Sonne….toll.

    Super Bild…freue mich auf mehr….

    • Hallo Schleefy!
      Vielen Dank für das Lob!
      Ich freue mich auch schon auf das “Denkmal”-Thema, wobei ich noch keine richtige Idee dazu habe! Bis dahin!

    • Dankeschön!
      Ach was, wir üben doch alle noch gaaaaanz viel!
      Manchmal lohnt sich das Üben dann auch, und man hat EIN Bild unter -zig, das einem dann auch selbst gefällt!
      Bin schonmal gespannt, welches Denkmal du aussuchen wirst ;)

  5. Unter gar keinem Bild steht mein Kommentar … asche auf mein Haupt …
    jetzt werde ich aber alles Nachhollen :-)
    Eis schollen ??? ach Ja es war Februar . Sehr schön … trotzdem ein Querformat hätte vieleicht besser gewirkt

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du einen Kommentar hinterlässt!

